So bunt war’s beim Helga! Festival Award 2021

Im Rahmen des Reeperbahn Festivals fand am Donnerstagabend, den 23. September 2021, die Verleihung des achten Helga! Festival Awards im Imperial Theater statt. In fünf Kategorien wurden Festivals für ihre herausragenden Leistungen in 2020/2021 ausgezeichnet. Die diesjährigen Gewinner*innen des Helga! Festival Awards heißen:

  • WATT EN SCHLICK FEST – Bestes Festival (Public Choice)
  • Deichbrand Festival – Digitalstes Festivalfeeling (Jury-Entscheid)
  • SNNTG Festival – Produktivste Pause (Jury-Entscheid)
  • lunatic Festival – Flexibelstes Um-die-Ecke-Denken (Jury-Entscheid)
  • Rembert Stiewe, Markus Blanke, Franziska Pollin und das Forum Veranstaltungswirtschaft – Meiste Festivalpersönlichkeit (Gremium)

Die Gewinner-Festivals in den Kategorien Digitalstes Festivalfeeling, Produktivste Pause und Flexibelstes Um-die-Ecke-Denken wurden von einer Festival-Fachjury ausgezeichnet. Im Public Voting entschieden über 5.000 Festival-Fans aus der ganzen Bundesrepublik die Kategorie Bestes Festival und über die Meiste Festivalpersönlichkeit tagte das premium Festival-Task-Force-Gremium der LiveKomm. Kriterien, die in diesem Jahr zum Erfolg führten, waren z. B. die technische Umsetzung, die Originalität und Kreativität in den Konzepten, zukunftsgerichtete Ideen und unermüdlicher Einsatz für die gesamte Festivalkultur.

Durch den Abend führten beim diesjährigen Helga! Festival Award in neuer Kombination Carsten Schumacher und Isabel Roudsarabi als Moderator*innenduo. Der Initiator des Helga! Festival Awards, Carsten Schuhmacher, der die Award Show seit nun neun Jahren prägt, begeisterte die Stimmung nach der coronabedingten Helga!-Pause im vergangenen Jahr: „Der Helga! 2021 war eine ganz besondere Erfahrung für mich. Mich rührt der gegenseitige Respekt, den sich die Festival-Gemeinschaft gegenüber bringt. Trotz der stark reduzierten Kapazität, die wir in diesem Jahr im Imperial Theater haben durften, war die Emotionalität so groß wie nie.

Detlef Schwarte, Mitbegründer des Reeperbahn Festivals: “Die Festival-Szene in Deutschland blickt auf zwei verlorene Jahre zurück und wie sich der Sektor davon in 2022 erholt, ist schwierig vorherzusagen. Das ist erst einmal eine freudlose Erkenntnis. Umso wichtiger war es uns, die Festivals wieder zu feiern, ihren Einfallsreichtum und – wie man so schön sagt – ihre Resilienz. Mehr denn je, war der Helga! 2021 eine Feier aller Festivals. Die spürbare Aufbruch-Stimmung macht Mut, dass es ab jetzt nur noch besser wird.” 

 Nominierte und Gewinner*innen des diesjährigen Helga! Festival Awards:

In der Kategorie „Digitalstes Festivalfeeling“ schafften es das Deichbrand Festival, das c/o pop Festival und die  Wilde Möhre unter die Nominierten. Über den Award konnte sich das Deichbrand Festival freuen. Laut der Jury sind sie über das „normale“ Streaming hinausgegangen und konnten mit starken Community-Gedanken, sowie das Einbeziehen der Fans punkten.

Unter den Nominierten in der Kategorie „Produktivste Pause” finden sich in diesem Jahr die Nature One, das Mosaique Festival und das  SNNTG Festival. Durchsetzen konnte sich ganz klar das SNNTG Festival. Erstmalig in der Geschichte des Helga! Festival Awards bekam ein Gewinner-Festival von allen Jury-Mitglieder*innen die volle Punktzahl. Das SNNTG Festival überzeugte im Besonderen mit ihrem Antrieb für gesamtgesellschaftliche Transformationsprozesse.

Nominierte in der Kategorie „Flexibelstes Um-Die-Ecke-Denken” waren in diesem Jahr das ELECTRISIZE, das WATT EN SCHLICK FEST, das  lunatic Festival und das Haldern Pop Festival. Nach Sichtung der schönen Bewerbungstexte und langer Diskussion entschied sich die Jury für das lunatic Festival als Gewinner-Festival. Mit dem lunatic Festival kürt die Jury das innovative Konzept der Nachwuchs-Festivalbetreiber*innen.

In der Kategorie „Meiste Festivalpersönlichkeit” entschied ein premium Festival-Task-Force-Gremium der LiveKomm über mögliche Preisträger*innen. Die schwierige Aufgabe eine Person für ihre herzzerreißende Hingabe für die Festivalkultur auszuzeichnen, veranlasste das Gremium dazu, den Preis an alle vier Nominierten zu vergeben. Ausgezeichnet wurden Rembert Stiewe, stellvertretend für alle Festivals, die nicht stattgefunden haben, Markus Blanke, stellvertretend für alle Festivals, die stattgefunden haben, Franziska Pollin, stellvertretend für politischen Einsatz für die Festivalkultur auf Landesebene, und das Forum Veranstaltungswirtschaft, stellvertretend für politischen Einsatz für die Festivalkultur auf Bundesebene.

Die Kategorie „Bestes Festival” zeichnet sich durch den Entscheid des Public Votings aus. Unter die Nominierten im Public Voting schafften es das WATT EN SCHLICK FEST, das Wacken Open Air und das ELECTRISIZE. Mit wenigen Stimmen Vorsprung setzte sich das WATT EN SCHLICK FEST durch, die den Award mit einer tobenden Dankesrede an ihre Fans entgegennahmen.

Über den Helga! Festival Award

Der unabhängige Helga! Festival Award wird seit 2013 verliehen und zeichnet die besten Festivals Deutschlands in jährlich wechselnden Kategorien aus. Der Helga! Festival Award ist der erste und einzige Award für Musikfestivals in Deutschland und wird vom Reeperbahn Festival in Kooperation mit der LiveKomm und Höme – Für Festivals präsentiert.