NETZWERKTREFFEN hessische Club- und Festivalszene

Auf Bundesebene sind wir für die Belange der Branche tätig. Auf Landesebene gibt es in diesem Bereich ebenso viel zu tun und zu erreichen. Hamburg, Berlin und Bremen können in dieser Hinsicht durch ihren Status als „Stadtstaaten“ aktiv sein, in Bayern z. B. verrichtet der Verband für Popularmusik in Bayern e.V. (VPBY), in Niedersachsen das KlubNetz Niedersachsen e.V. hilfreiche Arbeit für seine Mitglieder.

In Hessen fehlt ein Verband der alle Musikspielstätten vertritt, obwohl das Bundesland mit seinen über 6 Millionen Einwohnern vor allem mit seinem südlichen Einzugsgebiet, zu den am dichtesten besiedelten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands gehört.

Auf lokaler Ebene leistet Clubs am Main in Frankfurt und Umland seit 2012 kontinuierlich erfolgreiche Arbeit. Der Verein tritt als Interessensvertretung der regionalen Clubbetreiber, Veranstalter, DJs und Künstler auf. Der Verein vertritt dabei die Interessen seiner Mitglieder sowohl auf politischer Ebene als auch im öffentlichen Raum.

Die landesweite Vernetzung von Spielstätten und Veranstalter*Innen in Hessen wäre ein entscheidender Schritt, um gemeinsam die Interessen der Clubbetreiber*innen und Veranstalter*innen auf Landesebene zu bündeln und durchzusetzen. Auch als Ansprechpartner für uns in der LiveKomm wäre eine solche Gründung sehr begrüßenswert.

Wir halten es daher für dringend notwendig, dass auch in Hessen eine bessere institutionelle Vernetzung unserer Branche existiert und wir dadurch auf Landes- wie Bundesebene gemeinsam unsere Interessen vertreten können.
Zu einem ersten Gespräch mit diversen Akteur*innen der hessischen Club- und Veranstalter-Szene möchten wir Euch hiermit einladen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mitmacht.

Hier könnt Ihr Euch anmelden.

Donnerstag, den 04.04.2019,
17:00 Uhr – 19.00 Uhr

Ort: Nachtleben, Frankfurt am Main
(Kurt-Schumacher-Straße 45)