LiveKomm unterstützt den Künstler:innen Appell „SPIELT DAS URHEBERRECHT NICHT GEGEN UNS AUS!“

Auch die LiveKomm unterstützt den Künstler:innen Appell „„SPIELT DAS URHEBERRECHT NICHT GEGEN UNS AUS!“
Karsten Schölermann, stellv. Vorstandsvorsitzender der LiveMusikKommission (LiveKomm): „Es ist unredlich, Netzpolitik auf dem Rücken der sowieso schwächsten Beteiligten innerhalb der sich neu bildenden Wertschöpfungsketten zu betreiben. Ohne Not wird ein Stück der sowieso schon knappen Vergütungsmöglichkeiten geopfert, um eine ganz andere Diskussion zu führen. Es ist zumutbar, und angemessen, dass Plattformbetreiber fragen – bevor sie verbreiten, was andere geschaffen haben. Dass neue Kunstformen dadurch behindert würden, ist ein Hilfsargument, welches an der eigentlichen Frage vorbei geht: ‚I´d like to be asked, before I get fucked‘ heißt es dazu im bislang unveröffentlichten Rock‘n’Roll-Gesetzbuch.
Das #ForumMusikwirtschaft besteht aus den sechs maßgeblichen Verbänden des Wirtschaftsbereichs. Im Einzelnen sind dies der #BDKV, der

Bundesverband Musikindustrie

, der

DMV Deutscher Musikverlegerverband

, die LIVEKOMM,

Society Of Music Merchants e.V.

(SOMM) und der

VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e. V.