Frühjahrstagung der LiveKomm und dem Fachtag niedersächsischer Spielstätten am 14.März in Hannover

Bei der Frühjahrstagung der LiveKomm und dem Fachtag niedersächsischer Spielstätten wollen wir über Geld reden: über die Finanzierung unserer Netzwerke, über Förderung und übers Geldverdienen mit Livemusik. Wir wollen gucken, wie und wo welche Ressourcen zu erschließen sind. Und schließlich wollen wir im niedersächsischen Netzwerk mit dem Namen „KlubNetz“ Perspektiven für die Arbeit entwickeln.

Daher lädt das Musikland Niedersachsen, das KlubNetz und die LiveKomm zur Frühjahrstagung vom 14. März nach Hannover in das Musikzentrum einladen.

Hier geht es zur Anmeldung:
www.musikland-niedersachsen.de/fachtagung-spielstaetten

DAS PROGRAMM

14. März

12.00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung LiveKomm

14.00 Uhr Mittagspause
(Die Tagung ist „Pay what you can“, für die Verpflegung geben wir ca. 15€ pro Kopf aus)

15.00 Uhr Podium: Europäische Möglichkeiten
Der Live-Musik-Sektor arbeitet mehr und mehr auf dem europäischer Ebene. Projekte wie EEMUSIC oder Liveurope wachsen und bieten Clubs und Veranstaltern die Möglichkeit sich europaweit zu vernetzen und auch anderweitig daran zu partizipieren. Da interessiert uns natürlich: Welche Möglichkeiten gibt für Musikclubs? Welche Projekte laufen bereits erfolgreich?

Sabine Bornemann (Creative Europe Desk)
Volker May (FZW Dortmund & Projekt: liveurope)
Thomas Scheele (Clubcommission & Projekt: Enter the Void)
Moderation: Karsten Schölermann (LiveKomm)

16.00 Uhr Pause

16.15 Uhr Podium: Keine Förderung ohne Lobby ?
Zahlreiche Spielstätten-Netzwerke engagieren sich für Clubs, Festivals und Kulturveranstalter sowie für die Anerkennung und Förderung der freien Clubkulturszene in den Städten, den Regionen und den Bundesländern. Doch wie betreibe ich Public Affairs/ Kulturlobbyismus und werde so auch von Stadt/Kommune/Land wahrgenommen bzw. arbeite mit ihnen zusammen? Wer sind meine Ansprechpartner und wie organisiere ich mich?

Das diskutieren:
Rainer Bode (Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.)
Klaus Thorwesten (Lagerhalle & LAGS Niedersachsen)
Thore Debor (Clubkombinat Hamburg)
Walter Ercolino (Clubkollektiv Stuttgart)
Moderation: Markus Lüdke (Musikland Niedersachsen)

17.00 Uhr Pause

18.00 Uhr Mitgliedsversammlung KlubNetz
20.30 Uhr Ende/Ausklang

15. März

11.00 Uhr Workshops:
Musikförderung in Niedersachsen
Nach der Maxime „Erst die Idee mit Substanz, dann der richtige Partner“ gucken wir auf die Angebote und die Struktur der Förderer. Wie sieht ein guter Antrag aus? Wie ist die Förderlandschaft in Niedersachsen strukturiert?
Moderation: Gunnar Geßner (Musikland Niedersachsen)

Geld für Facebook?
Die meisten Besucher sind online unterwegs und können dort erreicht werden, überwiegend im sozialen Netzwerk Facebook. Wie funktioniert die Kommunikation dort richtig? Wie werden Veranstaltungen eingetragen und geteilt? Wie kann ich Geld gut einsetzen und sinnvolle Werbung schalten? Moderation: Marc Rodrigues, Corporate Blogger & Digital Strategist (Sustain Release, Frankfurt/Main)

13.00 Uhr Pause
14.00 Uhr Öffentliche Vorstands- und Arbeitssitzung KlubNetz
16.00 Uhr Ende/Ausklang

DER ORT:

Musikzentrum Hannover
Emil Meyer-Straße 26,
30165 Hannover