Die LiveKomm zu Gast in Groningen

Vom 16. bis 18. Januar war die LiveKomm beim Eurosonic Noorderslag Festival in Groningen eingeladen. Gastgeber waren neben Veranstalter Buma Cultuur und de Oosterport Groningen auch der niederländische Verband VNPF  (Vereniging Nederlandse Poppodia en Festivals) sowie die Stadt Groningen.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des europäischen Netzwerkes LiveDMA. In diversen Panels und Workshops wurde über neue Projekte im Netzwerk diskutiert. Neben der Entwicklung eines möglichen Creative Europe Cooperation Projektes standen auch Music-Educationprogramme und die zukünftigen Vereinstreffen auf der Agenda. So sind beispielsweise Treffen in Barcelona, Berlin und Oslo geplant.

Am Samstag kam die LiveKomm einer Einladung des Clubkombinat Hamburgs nach, welche zusammen mit drei Groninger und sieben Hamburger Clubs das Panel „Hamburg-Groningen-Exchange“ ausrichtete. Ziel ist der Austausch von regionalen Nachwuchsbands beider Städte. Im Anschluss moderierten Moderator Cor Schlösser (Melkweg, NL) und Karsten Schölermann (Knust Hamburg, LiveKomm) das European Club Meeting. Neben der Hamburger Delegation nahmen auch Clubbetreiber aus Polen, Ungarn, Frankreich, Belgien und Finnland an der Diskussionsrunde teil und tauschten sich über gemeinsame Probleme und mögliche Lösungen aus. Teilnehmer und Veranstalter kamen zu Schluß, dass das Treffen der europäischen Clubs auch für die nächsten Jahre Teil der Konferenz sein sollte.

Die LiveKomm kann abschließend nur ein dickes „DANK JE WEL!“ an die Veranstalter und Organisatoren des Eurosonic Noorderslag aussprechen.