Offener Brief an das Parlamentarische Forum „Nachtleben & Clubkultur“ sowie an die Ausschüsse für ‚Kultur und Medien‘ & ‚Wirtschaft und Energie‘ des Deutschen Bundestages

Werte Mitglieder des Parlamentarischen Forums für
„Nachtleben & Clubkultur“ im Deutschen Bundestag,
werte Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Medien,
werte Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Energie,

die Corona-Krise trifft alle hart. Früh wurde das bei den Schließungen von Clubs und anderen Spielstätten deutlich, bald beginnt wohl nicht die Festivalsaison und insgesamt ist es für die LiveKomm-Mitglieder und die bestehenden Netzwerke eine sehr schwierige Situation. Wir arbeiten gemeinsam daran ein Club- und Festivalsterben zu verhindern. Dieses droht – in einigen Gegenden akut, in anderen in Zeitlupe – im ganzen Land und wird erhebliche Folgeschäden für den vielfältig verflochtenen Wertschöpfungsbereich der Kreativ- und Kulturwirtschaft im Musikveranstaltungsbereich aus Agenturen, Dienstleistern und Lieferanten haben. Es geht um unsere Musikkultur mit ihren vielen grandiosen Künstler*innen und einem dann nicht mehr begeisterten Publikum. Es braucht Hilfe und Unterstützung.

Neben der Sicherheit für verausgabte Fördermittel und der Schärfung der bestehenden Programme teilte die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) Prof. Monika Grütters mehrfach über die Presse mit, dass sie sich für kulturelle Nothilfe-Programme einsetzen werde, um die bereits entstandenen und noch entstehenden Belastungen zu mindern.

Die Bundesregierung hat kürzlich ein milliardenschweres Hilfspaket auf den Weg gebracht und es besteht überall große Anerkennung für die Geschwindigkeit, wie dieses aufgesetzt wurde. Allerdings erscheint es den Unterzeichneten dringend erforderlich, dass – neben der dort angebotenen Hilfe für Kleinunternehmen und Solo-Selbständige – ein Programm der Struktur- und Soforthilfe für den schwer angeschlagenen Live-Musikbereich geschaffen wird, welches in angemessener aber spezifischer Weise den besonderen Bedürfnissen der Musikbranche gerecht wird.

Die LiveKomm – Bundesverband der Musikspielstätten in Deutschland e.V. hat deshalb gemeinsam mit den regionalen und bundesweiten Netzwerken ein Sofort-Paket für die Live-Branche entwickelt. Dieses Forderungspapier ist dem Rundschreiben beigefügt. Es ist aber vor allem eines: ein Hilferuf. Aktuell ist unsere Information, dass die BKM trotz aller internen Anstrengungen nicht über den notwendigen Mittelrahmen verfügt, um die kleinen Kulturbetriebe entsprechend zu unterstützen.

Daher bitten wir Sie/Euch uns bei unserem Forderungspapier zu unterstützen!
Konzept_ Ausfallgeld für Musik in Deutschland