SAVE THE DATE: LIVEKOMM FRÜHJAHRSTAGUNG

Werte Mitglieder der LiveKomm,

Clubs und Festivals sehen sich seit den letzten Jahren immer stärker mit gesellschaftspolitischen Themen konfrontiert. Doch wie sehr muss ich als Veranstalter*in Position beziehen? Reicht es mir, dass die Veranstaltung gut besucht ist und meine Kosten gedeckt? Oder erwartet mein Publikum von mir klare Bekenntnisse? Sollte ich mich Themen wie dem zunehmenden Rechtsruck in Europa, die Herausforderungen der Integration von geflüchteten Menschen, faire Arbeitsbedingungen oder der Sexismus-Debatte im Musik- und Veranstaltungsbereich stellen? Schließlich ist nicht jeder Club ein soziokulturelles Zentrum, oder doch? Wie viel Sozialarbeit kann ein Club und ein Festival leisten?

Oftmals ist der öffentliche Umgang mit der Vielzahl an Themen und die damit offenen Fragen für Club-und Festivalbetreiber*innen schwierig, da schnell die Befürchtungen existieren, seitens Publikum und Öffentlichkeit „in die falsche Ecke gestellt zu werden“.

Wir wollen mit Euch darüber reden und versuchen die Fragen zu beantworten sowie auch Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

WANN: 27. MÄRZ 2017, ab 9:30Uhr

WO: CAIRO, Jugendkulturhaus Würzburg (Fred-Joseph-Platz 3, 97082 Würzburg)

Unser Programm:

„NETZWERKAUSTAUSCH“

9:30 – 10:15 Uhr
Infoworkshop zu kommenden Club – Förderprogrammen

10:30-12:00 Uhr
Treffen der bayrischen LiveKomm-Mitglieder

11:00 – 12:00 Uhr
Vorstandstreffen der LiveKomm Netzwerke

12:00 – 12:45 Uhr
Vorstellung Positionspapier
„Scheinselbständigkeit in der Kreativwirtschaft“
der ISDV & LiveKomm Allianz

-MITTAGESSEN-

„MUSIK & HALTUNG“

13:45 – 14:15 Uhr
Begrüßung des LiveKomm Vorstands
Aktuelle Informationen und Vorstellung der Wahlprüfsteine

14:15 – 15:00 Uhr
Impulsvorträge zum Thema Grauzonenbands

15:05 – 16:05 Uhr
Präsentation
„Umfrage zur Geschlechterverteilung in Musikspielstätten“
mit anschließender Diskussion

-KAFFEEPAUSE-

16:20 – 17:20 Uhr
„Stressfrei Feiern – Wie schütze ich mein Publikum?”
Umgang mit sexuellen Übergriffen im Club und auf Festivals
Gesprächsrunde

ANMELDUNG FRÜHJAHRSTAGUNG

Verpflegungspauschale: 10,- €
(vor Ort zu bezahlen)

Unterkünfte:
Es besteht die Möglichkeit Zimmer zur Übernachtung zu buchen.

www.wittelsbacherhoeh.de

wuerzburg.jugendherberge.de

Bei Interesse meldet Ihr Euch bitte direkt bei Steffen Deeg vom CAIRO: info@cairo.wue.de

First come, first served!

Die offizielle Einladung mit weiteren Infos zu den Panels bekommt Ihr in den nächsten Wochen.

Wir freuen uns auf Euch!