LiveKomm Herbsttagung 2022

anbei das Tagungsprogramm 21. & 22.09.2022 der Herbsttagung. Aufgeführt sind nur die LiveKomm Programmpunkte, die auch ohne Reeperbahn Festival Ticket von LiveKomm Mitgliedern besucht werden können.

MITTWOCH, 21.09.2022

11:00 bis 17:00 Uhr, LiveKomm House

Initiative Musik berät…

Kommt im Tangostudio La Yumba vorbei und lasst euch von den Teams der Initiative Musik beraten.
Von 11:00–14:00 Uhr könnt ihr eure Fragen zu den Förderprogrammen NEUSTART KULTUR und Infrastrukturförderung stellen. Von 14:00-17:00 Uhr sind unsere Projektmanager:innen der Programme Künstler*innenförderung, Internationale Tourförderung sowie DO! Export und GO! Export für euch am Start.

Um euch einen festen Timeslot zu sichern, empfehlen wir, euch vorab hier anzumelden.

+++

14:15 bis 16:15 Uhr, LiveKomm House

Transformation im Veranstaltungswesen – Wie kriegen wir unsere Leute zurück? 
Part II -Weiterführung des DialogPop Panels (Zugang für LiveKomm Mitglieder ohne RBF Akkreditierung möglich)

Die Pandemie hat in den letzten drei Jahren einige Schwachstellen im System freigelegt, darunter auch die Berufssituation von Angestellt:innen und Freiberufler:innen im Veranstaltungswesen.

Im Frühjahr 2022 lockerten alle Bundesländer die Corona-Schutzverordnungen, weshalb Clubkultur und Konzerte wieder möglich waren.. Auch die Festivals stecken tief in der Planung und erhoffen sich einen Sommer, wie er früher einmal war.

Doch den hat es so nicht geben, da Fachkräfte wie auch Hilfspersonal abgewandert sind. Bestehende Dienstleister:innen waren nur noch mit einem dicken Aufschlag an Mehrkosten zu bekommen. Und der Veranstaltungs-Nachwuchs? Dort wird der Sektor als nicht mehr so attraktiv wahrgenommen, wie einst. Hat sich die Branche in den letzten Jahren auf ihrem Rock’n’Roll-Mythos und auf der Anziehungskraft der Clubkultur ausgeruht?

Und was kann hier helfen? Verbesserte Arbeitsbedingungen? Weiterbildungen? Ausbildungskampagnen? Finanzielle Unterstützung durch Bund und Land?

(In Kooperation mit der Bundesstiftung LiveKultur)

+++

16:15 bis 17:45 Uhr, LiveKomm House

TALKIN ‘BOUT MY GENERATION – Generationswechsel im Club

Who’s next? Change-Management in Clubs

Viele Clubs haben eine respektable Geschichte angehäuft, von engagierten Einzelpersonen oder Teams irgendwann aus dem Boden gestampft, mit viel Einsatz zu Programm, Ort und manchmal Würden und Auszeichnungen geführt. Doch irgendwann sind alte Held*innen müde und neue Menschen müssen ran. Die Clubstudie aus dem letzten Jahr hat es gezeigt: der Generationenwechsel ist eins der wichtigsten Zukunftsthemen für die Clublandschaft. Wie kann er gelingen?

+++

DONNERSTAG, 22.09.2022

15:30 – 17:30 Uhr, LiveKomm House

SPOTLIGHT CLUBKULTUR: Awareness

Impuls-Referate

  • Förderprogramm Awareness in Hamburg
  • Act Aware e.V. / Grundlagen für Schulungsmodul/e für Awareness Teams in Clubs & Festivals
  • Saferspaces – ein niedrigschwelliger Ansatz für ein respektvolles Miteinander
  • Awareness Akademie – Einblicke in die Ergebnisse der Berlin Club Survey zu sozialer Bedeutung, Awareness und Diskriminierung im Kontext von Clubkultur

Panel:
Vorfahrt für Awareness – Welche Strukturen benötigen wir auf Bundesebene?
Awareness-Arbeit ist inzwischen in vielerlei Munde und steckt dennoch gefühlt in den Anfängen. Das Panel spannt einen Bogen von den vorherigen vier Projektvorstellungen (Fördervorhaben Clubkombinat, Act Aware, Saferspaces und Awareness Akademie) und widmet sich der Frage, was die Akteurinnen und Akteure benötigen, um deren Bestrebungen zu verstetigen.
(In Kooperation mit dem Clubkombinat Hamburg e.V.)

+++

15:30 – 17:30 Uhr, LiveKomm House

SPOTLIGHT CLUBKULTUR: Nachhaltigkeit

Impuls-Referate:

  • Zukunft feiern: Ein Nachhaltigkeitskonzept für Clubs und Veranstaltende – Von Berlin über Hamburg in die Republik?
  • „European Music Policymaker Exchange“ – eine Projektförderung von MusicAIRE
  • Nachhaltige Leuchttürme in der Musikbranche – Good Practice von Seeed bis Die Ärzte
  • Live DMA Working group „Ecology“ – Goals, status report and outlook

Panel:
Vorfahrt für Nachhaltigkeit – Welche Strukturen benötigen wir auf Bundes- und Europaebene?

Die Zeit drängt. Erfreulicherweise engagieren sich immer mehr Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung in der Live-Kultur. 

Das Panel fasst die Ergebnisse der vorherigen vier Projektvorstellungen (Zukunft feiern, Changency, MusicAIRE und Live DMA Working group „Ecology“) zusammen und widmet sich der Frage, was die Akteurinnen und Akteure benötigen, um deren Bestrebungen zu verstetigen.

(In Kooperation mit dem Clubkombinat Hamburg e.V.)

+++