APPLAUS FÜR 25 LIVEKOMM-MITGLIEDER

Am 12.10.2015 wurde zum 3. Mal der neubenannte „APPLAUS“, der Spielstättenprogrammpreis für Rock, Pop und Jazz, in der Münchener Muffathalle verliehen. Unter den 64 Preisträgerinnen und Preisträgern aus 14 Bundesländern waren 25 LiveKomm-Mitgliedsclubs.

In der Kategorie I (Spielstätten mit regelmäßig mehreren Konzerten pro Woche) sind 10 von 15 Preisträgerinnen und Preisträgern LiveKomm-Mitglieder. Hauptpreisträger in dieser Kategorie ist das Gebäude 9 (Köln). Des Weiteren gewannen das BIX Jazzclub (Stuttgart), der Karlstorbahnhof (Heidelberg), der Colos-Saal (Aschaffenburg), das Hafenklang (Hamburg), DAS BETT (Frankfurt a.M.), der Nörgelbuff (Göttingen), das Gloria Theater (Köln), der Stadtgarten (Köln) und der Kulturclub schon schön (Mainz). Das Preisgeld wurde mit je 30.000 Euro dotiert.

Bei Spielstätten APPPLAUS München_Preisträger Tower Musikclub Bremen_(Foto Julia von Wild)mit mindestens einem Konzert pro Woche, die in der Kategorie II prämiert wurden, waren 9 von 21 Clubs Mitglieder des Bundesverbands. Hier erhielten die Preisträgerinnen und Preisträgern je 15.000 Euro Preisgeld. Diese waren der Musikverein (Nürnberg), das Yaam (Berlin), das Kulturzentrum Lagerhaus (Bremen), der Tower Musikclub (Bremen), das Zoom (Frankfurt a.M.), der Zwischenbau (Rostock), der Salon Hansen (Lüneburg), das King Georg (Köln) und das Noch Besser Leben (Leipzig). Der Hauptpreisträger für die Kategorie II ist das UT Connewitz in Leipzig (kein LiveKomm-Mitglied).

In der in Kategorie III (Programmreihen mit mindestens zehn Veranstaltungen im Jahr) waren 6 von 28 Preisträgerinnen und Preisträgern, die sich über 5.000€ freuen konnten. Aus dem Mitgliedsnetzwerk Jazzverband Baden Württemberg wurden der Jazzclub Villingen (Villingen-Schwenningen) und der Jazzkongress e.V. (Freiburg) prämiert. Außerdem wurden das Waschhaus (Potsdam), die Prinzenbar (Hamburg), die Pension Schmidt (Münster) und der Club Franz Mehlhose (Erfurt) ausgezeichnet.

Wir freuen uns über die Vielzahl an Preisträgerinnen und Preisträgern in diesem Jahr und möchten allen Gewinnern unsere besten Glückwünsche aussprechen“ so Olaf Möller, politischer Sprecher der LiveKomm. „Der Preis gibt den Musikclubs weitaus mehr als eine finanzielle Unterstützung. Er schafft eine Öffentlichkeit und zeigt, dass die Clubs in erster Linie schützenswerte Kulturbetriebe sind, die trotz finanziellen Risikos den Künstlern/Musikern nicht nur ihren ersten Auftritt ermöglichen. Musikclubs sind nicht nur kulturelle, sondern auch soziale und ökonomische Leistungsträger für die Gesellschaft und verdienen hohe Wertschätzung, Anerkennung sowie unsere Unterstützung.

Der Fokus der Jury liegt auf einer qualitativ anspruchsvollen, trendsetzenden und kreativen Programmkonzeption und -realisation. So werden u. a. angemessene Konditionen für die ausübenden Künstlerinnen und Künstler, der Anteil lokaler (Nachwuchs-)Bands, sowie ein kulturell und konzeptionell ambitioniertes Programm zugrunde gelegt.

Der APPLAUS wird durch die Initiative Musik organisiert. Die Bundeskonferenz Jazz und die LiveKomm sind Partner des Preises und beratend in der Steuerungsgruppe vertreten.